Studio Thom Pfister
INTERIOR BRANDING 2025
KONZEPTION, EINRICHTUNGSPLANUNG; BELEUCHTUNGSPLANUNG, PROJEKTLEITUNG
„Aussergewöhnliche Designqualität auf konzeptioneller Stärke, mit dem Anspruch für Marken neue Standards zu setzen“ Das Markenerlebnis des Studio Thom Pfister wurde mit dem Ausblick auf den neuen Standort per März 2025 überarbeitet. Es diente als Vorgabe für die Neugestaltung des Studios an der Helvetiastrasse in Bern.
Die daraus entwickelte Leitidee „Konzeption & Ästhetik vereint“ legt den Fokus auf die Verbindung von Konzeptstärke und Designqualität – und transportiert damit den Anspruch des Studios, nicht nur Erwartbares zu liefern, sondern das Aussergewöhnliche zu kreieren.
So setzen wir mit der Arbeitsplatzmöblierung – Alvar Aaltos Rechteck- und Halbrundtischen und vielen weiteren Produkten aus der Kollektion Artek – denn auch ein Zeichen: Alvar Aalto steht exemplarisch für das, was das Studio verkörpert: ein tiefes gestalterisches Verständnis in Verbindung mit visionärer Klarheit.
Seine Möbel und auch Räume wirken nicht vordergründig spektakulär – und sind gerade deshalb radikal. Sie zeigen, wie aus der Verbindung von konzeptioneller Klarheit und gestalterischer Sensibilität etwas entsteht, das bleibt: Räume, Möbel, Marken mit Identität und Tiefe. Aaltos Entwürfe erzählen nicht von Trends, sondern von Haltung. Seine organischen Formen, das feine Gespür für Materialität und Proportion, die menschliche Dimension seines Schaffens – all das war mir bei der Gestaltung Inspiration und ist im Studio Thom Pfister erlebbar.
Bauherr*in: Studio Thom Pfister
Fotografie: Micha Riechsteiner